Sie sind hier: Start / Zitronenserie - Teil 1

Sommer, Sonne, Zitronen: Die Ferienserie der Waldkircher Mediathek

In einem Regal stehen verschiedene Bücher. Daneben liegen Zitronen.

Was wäre der Sommer ohne Zitronen? Ob als erfrischende Limonade, in Eis, Kuchen oder mediterranen Gerichten – die gelbe Frucht steht wie kaum eine andere für sonnige Tage und Urlaubsstimmung. Genau dieses Sommergefühl greift die Mediathek in ihrer diesjährigen Ferienaktion auf. Während der Sommerferien steht jede Woche ein besonderes Medium im Mittelpunkt, das einen Bezug zur Zitrone hat – sei es durch den Titel, das Cover oder den Inhalt. Die Auswahl reicht von Romanen und Kinderbüchern bis zu Hörspielen, in denen die Zitrone auf überraschende Weise auftaucht.

Themenregal zu „Zitronenmedien“

Begleitend zur Serie lädt ein liebevoll zusammengestelltes Themenregal dazu ein, noch mehr „Zitronenmedien“ zu entdecken. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, während der Ferien zu stöbern, Neues kennenzulernen und sich von der Vielfalt der Sammlung inspirieren zu lassen. Mit der Zitronenserie verbindet die Mediathek sommerliche Leichtigkeit mit Lesefreude und zeigt, dass manchmal schon eine kleine gemeinsame Idee genügt, um bekannte Medien aus einer neuen Perspektive zu entdecken.

An einem Baum gelehnt teht ein blaues Kochbuch. Vor dem Buch liegen Zitronen.

„Die Küche von Amalfi“ von Ursula Ferrigno

Kaum eine Zutat steht so sehr für die Amalfiküste wie die Zitrone. In „Die Küche von Amalfi“ lädt Ursula Ferrigno dazu ein, den Geschmack Süditaliens nach Hause zu holen. Die bekannte Kochbuchautorin ist an der Amalfiküste aufgewachsen und präsentiert in diesem liebevoll gestalteten Band 75 authentische und alltagstaugliche Rezepte der regionalen Küche. Von Vorspeisen über Brot und Pizza, Pasta, Hauptgerichte und Gemüsebeilagen bis hin zu Desserts und erfrischenden Getränken reicht die kulinarische Auswahl. Klassiker wie Spaghetti al Limone oder Torta di Limone di Amalfi dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die Rezepte werden übersichtlich und leicht verständlich erklärt und durch stimmungsvolle Fotografien ergänzt. Einführende Texte zu typischen Zutaten sowie Bilder der malerischen Küstenlandschaft vermitteln darüber hinaus ein Stück italienischer Lebensart. Ein Kochbuch, das nicht nur Appetit auf sonnige Zitronengerichte macht, sondern auch Fernweh weckt und die Amalfiküste direkt in die eigene Küche bringt.

Mediathek Waldkirch

Schlettstadtallee 9
79183 Waldkirch

07681 24 147
info@mediathek-waldkirch.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag 15 bis 18 Uhr
Mittwoch, Freitag und Samstag 10 bis 13 Uhr

Verlängerung ausgeliehener Medien

Persönlich oder telefonisch während der Öffnungszeiten. Online über unseren Katalog: zum Katalog.

Lageplan

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch in den sozialen Netzwerken:
zu Facebook
zu Instagram
zu Youtube